Te Anau & Milford Sound

10 03 2012

An meiner nächsten Station wartet eine der bekanntesten Attraktionen Neuseelands auf mich: Te Anau und der relativ nah gelegene Milford Sound. Relativ nah, weil man noch 120km auf dem Milford Highway fahren muss, der aber wegen der tollen Landschaft auch schon eine Attraktion für sich ist.

DSCN4690Te Anau selbst ist ein sehr beschauliches Örtchen und liegt an einem sehr großen und schönen See, dem Lake Te Anau. Er ist umgeben von Bergen und Startpunkt einer der beliebtesten Wanderwege der Welt, dem Milford Track. Da der aber auf Monate im Voraus ausgebucht ist und ich auch erstmal genug vom Trekken und Campen habe, entschließe ich mich für einen Mietwagen und eine Bootsfahrt auf dem Milford Sound.

DSCN5056Das Wetter wird nach zwei wechselhaften Tagen am Tag meiner Bootsfahrt richtig toll und so macht es eine Menge Spaß mit dem DSCN5176Wagen den Milford Highway hochzufahren. Auf dem Weg fährt man immer wieder durch wunderschöne Täler, Pässe und Ebenen und zuletzt durch einen Tunnel auf die Fjord-Seite rüber. Von dort geht’s dann runter zum Milford Sound. Und der sieht schon am Ufer sehr beeindruckend aus.

DSCN6332Die Bootsfahrt dauert zwei Stunden und führt vom Ufer bis zur Mündung ins tasmanische Meer. Auf der Fahrt gibt es viele tolle Wasserfälle zu bestaunen, die mit einem Regenbogen in den Fjord hinunterrauschen. Schroffe, steile Felswände, bewachsen mit grünen Bäumen, die sich in die engen Ritzen klammern, DSCN5761dahinter Berge und Gletscher, wirklich toll! Uns besucht eine Gruppe Delphine, die eine Menge Spaß haben, dem Schiff zu folgen und Robben sonnen sich auf den nahen Felsen. An zwei der größten Wasserfälle fährt das Boot so nah heran, dass die Leute auf dem Bug eine Dusche der besonderen Art bekommen, mitten in einem Regenbogen.

DSCN5921Nach zwei Stunden ist dann auch alles gesehen und bestaunt. Alles in allem ein rundum gelungener Bootsausflug! Hatte zwar noch ein paar größere “Wow”-Eindrücke erwartet, aber das liegt wohl an dem großen Hype um den Milford Sound, was sehr hohe Erwartungen erzeugt, die schwer zu erfüllen sind. Aber es ist definitiv ein toller Fjord und eine lohnenswerte Ausfahrt.

DSCN6460Auf dem Weg zurück gibt’s noch tolle See-Spiegelungen einen schönen Sonnenuntergang zu bestaunen, aber meine Kamera hatte ihr Pulver leider schon vorher verschossen. Ein paar Fotos saßen trotzdem noch drin und am nächsten Tag gab es DSCN6904wieder tolles Wetter, so dass ich nochmal den Milford Highway hochfahren, die Mirror-Lakes besuchen und nachmittags einen Blogartikel am Lake Te Anau schreiben und ein paar schöne Abschlussfotos machen DSCN6516konnte, bevor es am nächsten Tag mit dem Bus weiter nach Queenstown ging.



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Te Anau & Milford Sound”

  • Ramona sagt:

    Hey Ingo, die Fotos sind der Hammer! Totale Postkarten-Landschaft:) Hach….Neid! Wir haben hier eher das kalte, verregnete Grauen 🙁 Wenn das so weiter geht fallen bald alle Frühlingsblüten ab und der Winter kehrt zurück… also genieß die tolle Gegend! Ich drück dich!

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>