Flug nach Neuseeland

27 02 2012

DSCN1383Obwohl die Hinreise schier unendlich lang schien, und Air Asia mich fast hat verdursten lassen (nicht mal ein Wasser auf einem 11h Flug) hat es sich für die letzten 60min definitiv gelohnt! Einen so schönen Landeanflug hab ich noch nie erlebt, daher bekommt er hier auch seinen eigenen Artikel.. Zwinkerndes Smiley

Aber schön der Reihe nach. Nach meinem Neustart in Düsseldorf ging’s erstmal mit Emirates über Dubai nach Kuala Lumpur. Der Service war DSCN1399hervorragend, Essen und Trinken so viel und was man will, in jedem Sitz ein Entertainment-Bildschirm mit Filmen, Flugkameras und Spielen eingebaut, schön viel Platz und natürlich alles inklusive im Preis. Der zweite Flug ging im Airbus A380, meine Güte, was für ein Schiff!! Und was das für Turbinen sein müssen, die so viele Tonnen in ein paar Sekunden auf einige hundert Km/h bringen.

DSCN1489In Kuala Lumpur war es wie erwartet wieder extrem tropisch. 20min draußen = 2 Liter Wasser schwitzen. Dort erfuhr ich dann glücklicherweise früh genug, dass Air Asia nicht am internationalen Flughafen startet, sondern an einem ausgelagerten Terminal. Mit dem Bus 30min Fahrt. Kostenpunkt 2,50 Ringit. Super, eigentlich hatte ich nicht vor, für meinen kurzen Aufenthalt noch Fremdwährung abzuheben. DSCN1492Glücklicherweise hatte der Automat auch 10-Ringit-Noten (=2,50€). Im Flieger erfuhr ich dann, dass ich beim Buchen das Häkchen hinter “ich wünsche eine 2.Mahlzeit” hätte setzen müssen, um überhaupt die 1.Mahlzeit zu bekommen?! Nicht mal ein Wasser gab’s. Kaufen konnte ich auch keins, weil ich keine Ringits mehr hatte. Meine 20 US-Dollar Note wäre zwar akzeptiert, aber in Ringit DSCN1501zurückgetauscht worden – super, was soll ich damit im Rest der Welt? Und 20 Dollar für ein Wasser war mir dann doch zuviel. Nach 7h hab ich dann nochmal gefragt, ob sie für einen durstigen jungen Mann nicht ein wenig Wasser übrig hätten. So hab ich dann 100ml kochendes Wasser aus der Teekanne bekommen.. Danke.. :/

DSCN1508Aber dann kam endlich Neuseelands Südinsel in Sicht und es war phantastisch. Da wir von Westen kamen, ging’s zunächst über die Southern Alps und den Mount Cook (man kam sich fast wie im Kino bei Herr der Ringe vor), dann über karges, aschgraues, bergiges Gelände (Mordor ist aber DSCN1514woanders gedreht worden) und schließlich über hügelige weite Ebenen mit gelblichem Bewuchs (dort ist Rohan gedreht worden). Die ganze Zeit waren tolle Blicke auf die riesigen Seen der Südinsel möglich und zum Schluss kam die bewirtschaftete Gegend um Christchurch mit vielen Schafen in Sicht.

DSCN1517Nach der Landung hat’s dann nochmal 2h gedauert, bis ich durch Passkontrolle, Zoll und Biosecurity durch war, wobei letzteres am längsten gedauert hat. Die sind hier wirklich sehr genau, was rein darf und was nicht. Alles, selbst Schokoriegel müssen im Flugzeug schon schriftlich angegeben werden. Früchte sind ganz böse! Letztlich war es DSCN1533aber kein Problem, nur mein Zelt wurde nochmal genau auf Biogefahr geprüft (hoffentlich merken sie den leichten Schimmelgeruch nicht..). Dann ging’s endlich weiter zum Shuttlebus nach Christchurch.

PS: Wer sich über die lange Auszeit auf meinem Blog gewundert hat – ich war lange Zeit nicht mehr dazu gekommen zu schreiben. Man munkelte schon, ich sei in Malünster hängengeblieben.. Zwinkerndes Smiley

DSCN1548Aber nein, bin ich nicht. Und es gibt nun – mit diesem eingeschlossen – drei neue Artikel, angefangen mit der letzten Station in Thailand: Koh Phangan. Viel Spaß beim Lesen!

DSCN1552



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Flug nach Neuseeland”

  • Papa sagt:

    Hallo Ingo !
    Beeindruckender Flieger, da hätten bestimmt viele Hobbits Platz.
    Ja, Durst ist schlimmer als Heimweh.
    Verstehe einer die Preispolitik der Fluggesellschaften. Tolle Werbung sowas.
    LG

  • Inge Wietholt sagt:

    Hallo Ingo
    Bin froh, dass Du wieder heil gelandet und unterwegs nicht verdurstet bist.
    Wünsche Dir weiterhin „Gute Reise“ und viele neue Eindrücke.
    Bin schon gespannt auf den nächsten Reisebericht.
    Alles Gute
    Inge W.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>