Das Herz und die Reise

24 04 2012

DSCN9387Hallo meine lieben Blogleser, heute habe ich mich entschlossen, euch etwas mehr von mir mitzuteilen. Bisher habe ich versucht, meine Gefühle möglichst nur in mein persönliches Tagebuch zu schreiben, aber es geht mir seit zwei Wochen so richtig schlecht. Weiterzuschreiben als wäre nichts gewesen, wäre mich und euch zu belügen. Die Entscheidung, ob ich abbreche oder weitergehe, steht seit 2 Wochen vor mir und da dies eine alles entscheidende Frage ist, möchte ich sie mit euch teilen.

DSCN9077Was ist passiert fragt ihr euch? Über die Frage denke ich seit zwei Wochen nach. Seit Ostern muss nicht nur ich, sondern auch mein Herz alleine reisen. Ich habe die Frau verloren, mit der ich gemeinsam in die Zukunft gehen wollte und stehe nun mit gebrochenem Herzen am Ende der Welt, weit ab von Familie und Freunden. Meine Augen sehen nichts mehr, Trauer, Ratlosigkeit und Selbstvorwürfe verdrängen jeden Eindruck.

DSCN8905Ich habe die Wirkung der Entfernung auf unsere Gefühle unterschätzt. Wir dachten, wir schaffen es, aber über die Entfernung entstehen Missverständnisse, Enttäuschungen und Unsicherheit. Ich hätte die Reise jederzeit aufgegeben, wenn ich früher gemerkt hätte, dass sie die Liebe schwinden lässt. Mein Herz war glücklich, und wo man glücklich ist, sollte man bleiben.

DSCN8944Was bleibt, sind tiefe Trauer und ein großes Fragezeichen, wie eine so große Liebe so plötzlich enden kann. Ohne Kontakt bleiben nur sich im Kreis drehende Gedanken, die jeden Tag schmerzen. Ein solches Ende hat unsere Liebe nicht verdient. Dazu fällt mir nur noch ein Zitat von Max Frisch ein: Das Ende haben wir nicht gut bestanden, beide nicht.

DSCN9189Ich weiß, dass ich mich ablenken sollte, ich weiß, dass ich weitergehen sollte, ich versuche es jeden Tag und trete noch immer auf der Stelle. Das riesige Loch in meinem Herzen lässt sich mit nichts füllen, das ich auf der Reise finden könnte. Nicht mal Ayers Rock ist groß genug dafür.

DSCN9192Weiterzureisen ist wie einen traurigen Film zu Ende anschauen zu müssen und nichts ändern zu können. Abzubrechen bedeutet die Reise als gescheitert betrachten zu müssen. Beide Möglichkeiten sind traurig, ich versuche seit zwei Wochen die erste, aber ich sage euch, alleine mit Liebeskummer zu reisen, ohne Familie und Freunde, am anderen Ende der Welt, ist die absolute Hölle.

DSCN9272Ich freue mich über eure Kommentare, aber bitte keine “Du findest schon eine andere, vergiss sie, wie kann sie nur, das Leben geht weiter, Zeit heilt Wunden”-Kommentare.

Traurige Grüße vom Ayers Rock,
Euer Ingo



Aktionen

Informationen

9 Antworten zu “Das Herz und die Reise”

  • Dein Vater sagt:

    Hallo Ingo !
    Die Welt ist zu klein, das Leben zu kurz, um sich mit vergangenen Fragezeichen zu beschäftigen. Die Zukunft wird noch Großes für Dich bereithalten.
    Liebe Grüße
    Papa

  • Rebecca sagt:

    Hi Ingo!
    Würd dir gern ein bissel schreiben, aber fänd ich als Kommentar blöd.
    Kann man dir auch irgendwie Mails zukommen lassen!?

    Viele Grüße!
    Rebecca

  • Ingo sagt:

    Hi Rebecca,
    habe dir eine Email geschickt, freue mich immer über liebe Worte von zuhause!
    Liebe Grüße
    Ingo

  • Kinga sagt:

    Lieber Ingo,

    es tut mir sehr leid, was dir widerfahren ist. Es ist keine schoenen Situation in der du jetzt stecktst, aber das Leben ist manchmal so.
    Du bist mit 2 grossen Traeumen in die weite Welt gereist, kannst aber nur einen verwirlichen. Wirf nicht die Flinte ins Korn. Mache deine Weltreise zu Ende. Ich denke, dass jeder von uns so etwas Trauriges schon durchgemacht hat und nur die, die es schon hinter sich haben dir diesen einen Ratschlag geben werden, den du nicht hoeren magst. (Sie haben Recht ;-))
    Lieber Ingo, auch wenn es dir sehr schwer faellt, lass den Kopf nicht haengen. Versuche aus deiner Reise das Beste zu machen! Ich druecke dich ganz doll, virtuell.

    LG
    Kinga

  • Desiree Merks sagt:

    Hallo Ingo,

    ich würde Dir auch lieber persönlich schreiben, ist @gmx. noch aktuell?
    Es ist so traurig und trotzdem möchte ich Dir gerne schreiben und helfen, Dich aufzumuntern, wenn es irgend geht.

    Ganz liebe Grüsse Desiree

  • benny sagt:

    hey ingo

    ich kenne dich nicht und habs nur zufällig gelesen.

    eines sei dir gesagt. zieh das durch und glaub mir. irgendwo und irgendwie wartet die nächste frau !! was bringt dir das, wenn du jetzt aufhörst???? nichts ausser sorgen und kummer.. gar nichts… jetzt ist deine einmalige gelegenheit!

    was wartet zuhause? was wird dich noch erwarten auf deiner reise?

    gruße
    benny

  • Ingo sagt:

    Hi Kinga, vielen Dank für deinen Kommentar! Morgen geht es weiter auf die Cook Inseln. Ich hoffe, dort kann ich am Strand etwas die Seele baumeln lassen und wieder ein paar Blogartikel schreiben.
    Liebe Grüße!
    Ingo

  • Paul und Marion sagt:

    Lieber Ingo,

    wir waren ziemlich „von den Socken“, als Klaus uns von Deinem Kummer erzählte. Liebe ist so schön und kann so verdammt weh tun. Wir denken sehr viel an Dich, wie all`Deine Lieben und Freunde auch. Und wir wissen auch, Trost ist im Moment nicht wirklich möglich und kommt auch nicht an. Aber du sollst wissen, dass wir sehr an Dich denken, auch wenn wir weit weg sind.

    Wir drücken Dich
    Paul und Marion

  • Gunda sagt:

    Lieber Ingo,

    habe lange nicht mehr in deinen Blog geschaut und deswegen erst heute gelesen, wie sich die Dinge entwickelt haben….Tut mir leid, das zu hören. Ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie es dir ging!
    Hoffe, du hast dich einigermassen erholt und hattest noch eine wunderbare Reise und Erfahrungen…und DIE wird dir keiner mehr nehmen.

    Liebe liebe Grüße aus Koh Tao (im September mal auf kurz-Arbeitsurlaub in Deutschland und ab November auf den Malediven)
    Gunda

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>